Neuigkeiten

20.04.2016, 11:05 Uhr
Dedenhausener CDU-Regionsabgeordnete Marion Gellermann hat nachgefragt: An Regionsgrenze ist Schluss
Keine Verlängerung der Buslinien – Regionsabgeordnete von Antwort enttäuscht
Die Region Hannover lehnt es ab, Busverbindungen von der Gemeinde Uetze in die Nachbarlandkreise einzurichten. Das geht aus der Antwort der Regionsverwaltung auf eine Anfrage der Dedenhausener CDU-Regionsabgeordneten Marion Gellermann zum Nahverkehr hervor.
Regionsabgeordnete Marion Gellermann im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Joachim Denecke-Jöhrens
Ein Bericht von Friedrich-Wilhelm Schiller 

„Ich bin von der Antwort enttäuscht“, sagt Gellermann. Sie wünscht sich insbesondere eine Busanbindung des Bahnhofs in Dedenhausen an Orte im Landkreis Peine. „Das würde die Parkplatzsituation am Bahnhof entspannen“, erläutert sie. Denn viele Pendler aus dem Nachbarkreis steigen in Dedenhausen vom Auto auf die Bahn um. Gellermann macht auch darauf aufmerksam, dass Einwohner aus Uetze und Hänigsen zum Beispiel Buslinien nach Bröckel und Wathlingen (beide im Landkreis Celle) fordern.

Die Regionsverwaltung weist in ihrer Antwort darauf hin, dass die Region nur innerhalb ihres Gebietes für ausreichende Nahverkehrsangebote sorgen müsse. „Für die Planung und den Betrieb von Buslinien außerhalb des Regionsgebietes sind die benachbarten Aufgabenträger Landkreis Celle und der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) zuständig“, schreibt die Verwaltung. Über Linien, die über die Zuständigkeitsgrenzen hinausgingen, müssten sich die Aufgabenträger untereinander abstimmen.

Konkret wollte Gellermann wissen, ob die Regionsverwaltung bereits Linienführungen über die Regionsgrenze hinaus geprüft hat. „Seites der Region wurden keine weitergehenden Linienführungen in den benachbarten Landkreisen untersucht“, lautet die Antwort. Über die von der Gemeinde Uetze vorgebrachten Wünsche zum grenzüberschreitenden Busverkehr habe man zwar mit dem Landkreis Celle und dem ZGB gesprochen. Aber die hätten eine Ausdehnung ihrer Buslinien in die Gemeinde Uetze hinein abgelehnt, weil sich dann der Zuschussbedarf erhöhen würde.