19.08.2016, 19:20 Uhr
CDU Regionsabgeordnete und Ratsfrau Marion Gellermann steht für mehr Familienpolitik mit Augenmaß und mehr Engagement für die Schulstandorte in der Gemeinde Uetze
CDU Ratsfrau Marion Gellermann liegt seit jeher das Wohl der Familien in der Gemeinde Uetze am Herzen. „In unserer heutigen Zeit gehen oft beide Eltern arbeiten. Da gilt es die Betreuung für die Kinder gut zu koordinieren, damit niemand zu kurz kommt. Deshalb ist unser Ziel eine Familienpolitik mit Augenmaß. Eltern sollen selbst entscheiden, ob, ab wann und in welche Betreuungsform außerhalb der Familie sie ihr Kind geben. In Uetze haben wir schon einen hohen Versorgungsgrad mit gutem Standard. Das soll so bleiben. Darüber hinaus fordern wir eine bedarfsgerechte Verlängerung der Betreuungszeiten, damit Eltern, die längere Arbeitszeiten haben, entlastet werden. Gleichzeitig darf die Gemeinde finanziell nicht überfordert werden. Die CDU begrüßt deshalb ausdrücklich private Initiativen, Angebote freier Träger und die Gewinnung von weiteren Tagesmüttern“, meint Marion Gellermann.
 Auch die Sicherung der Schulstandorte ist Marion Gellermann und der Uetzer CDU sehr wichtig. „Schließlich war es die CDU, die im Rat, den Erhalt des Grundschulstandortes Eltze eingeleitet hat, gemäß unserem Grundsatz „kurze Wege für kurze Beine“. Andere wollten Eltze „dicht machen“. Wir wollen auf jeden Fall, dass dauerhaft alle Schulabschlüsse in Uetze erreicht werden können. Das Gymnasium Uetze gilt es nicht nur zu erhalten, sondern zu stärken. Dazu werden wir die pädagogisch und technisch notwendigen Investitionen durchführen.
Wir wollen die Grundschule Dollbergen gründlich sanieren und mit dem neuen Kindergarten verknüpfen. „Alle Kinder unter einem Dach“ Das sichert auch diesen Standort,“ meint Marion Gellermann.