05.05.2015, 19:43 Uhr
CDU Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen feiert zum 15. Mal das Maibaumfest
in Hänigsen am Pappaul
Der CDU Ortsverband Hänigsen, Altmerdingsen, Obershagen hat am 30.04.2015 zum 15. Mal das Maibaumfest am Pappaul ausgerichtet. 15 Jahre sind eine lange und doch ganz kurze Zeit in der viel passiert ist. Als der Maibaum im Jahre 2000 zum ersten Mal aufgestellt wurde, hatte er einen ganz anderen Platz auf dem Pappaul. Heute steht er so vor dem Haus am Pappaul, dass er von allen Seiten gut gesehen werden kann und in den Sommermonaten zu einem echten Wahrzeichen von Hänigsen geworden ist. Am Anfang zierte ihn lediglich ein Kranz mit bunten Bändern. Heute hängen 14 Wappen an einem ausgeklügelten Gestänge am Maibaum. Und noch können weitere Wappen hinzu.
Maibaumfest mit Blick vom Pappaul auf den Maibaum

Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung gut besucht. Gegen 18.00 Uhr war alles aufgebaut und die ersten Gäste trafen ein. Die altbewährte Thekenmannschaft der CDU verwöhnte die Anwesenden wie immer mit Würstchen und Getränken. DJ Lars spielte Musik vom Plattenteller und die Feuerwehrfreunde brachen den Maibaum in Position. Nach einer kurzen Rede der CDU Ortsverbandsvorsitzenden Heidi Marz und Begrüßung der Anwesenden, insbesondere des Ortsbürgermeisters Norbert Vanin sowie den Ortsratsmitgliedern, wurde der Maibaum wie in jedem Jahr mithilfe des Treckers des stellvertretenden Ortsbürgermeisters Christian Feldmann hochgezogen und von den Feuerwehrfreunden gesichert. Henrik Meyer und Jan Marz hängten die Wappen ein. Anschließend spielte der Spielmannszug des Bergmannsvereins Riedel auf. Leider wurde er jedoch von einem heftigen Regenschauer überrascht. Kurzentschlossen zogen der Spielmannszug und die Gäste in den Pappaul um. Im Anschluss spielte DJ Lars wieder Musik vom Plattenteller. Insgesamt war es wieder eine gelungene, runde Veranstaltung, nur Schade, dass das Wetter so regnerisch war.