25.11.2015, 11:55 Uhr
Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Uetze
zum Thema „Deutschland, wohin?"
Der CDU Gemeindeverband Uetze hatte zur Mitgliederversammlung in das Landhaus Wilhelmshöhe in Uetze eingeladen. Als Gastredner hatte der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Dr. Hendrik Hoppenstedt zugesagt. Nachdem der Vorsitzende Dirk Rentz die Anwesenden gegrüßt hatte, übergab er das Wort an Dr. Hoppenstedt.
In seinem Bericht aus Berlin ging er auf das Thema „Deutschland, wohin“ ein. Er erläuterte die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung mit ihren Maßnahmen zur Strukturierung und Bewältigung der Flüchtlingsströme. So ist man sich in der Bundesregierung einig, dass die Flüchtlingszahlen reduziert, die Asylverfahren deutlich schneller bearbeitet, abgelehnte Asylbewerber kurzfristig zurückgeführt und anerkannte Asylbewerber schnellsten integriert werden müssen. Zeitgleich müssen international die Flüchtlingsursachen bekämpft werden. Dem Vortrag folgte eine rege Diskussion zum Thema.
Anschließend berichteten die Regionsabgeordnete Marion Gellermann aus der Regionsversammlung und der Gemeindeverbandsvorsitzende Dirk Rentz aus dem Gemeinderat. Rentz schloss seine Ausführungen mit der Werbung um neue Mitglieder, die „mitreden, mitmachen, mitentscheiden" wollen. Nach rund zwei Stunden ging die Veranstaltung zu Ende.