08.07.2011, 19:00 Uhr | Newsletter Wahlkreisbüro Maria Flachsbarth
Energietechnologien für die Zukunft
MDB Flachsbarth weist auf „Bürgerdialog“ hin

In den vergangenen Tagen hat der Deutsche Bundestag wichtige Rahmenbedingungen für den Umbau der Energieversorgung in Deutschland beschlossen — einen Umbau, der eine große Herausforderung für Forschung und Technologie darstellt und zugleich die Chance bietet unsere führende Stellung auf dem Gebiet der Energietechnologien weiter auszubauen.

Berlin -

„Nun ist es wichtig, dass wir möglichst viele Menschen auf diesem Weg mitnehmen, sie über Ziele und Details der Energiewende informieren und gemeinsam mit ihnen über Möglichkeiten diskutieren, wie der beschlossene Umbau gelingt.“ so die Abgeordnete Flachsbarth. „Aus diesem Grund habe ich auch bereits im Juni den Mitgliedern der Union im Kreisverband Hannover-Land mehrere Gesprächstermine in den Verbänden vor Ort angeboten, bei denen wir intensiv über dieses Thema diskutiert haben.“

Nun führt auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung zu diesem Zweck in den kommenden Monaten einen bundesweiten Bürgerdialog zum Thema ,,Energietechnologien für die Zukunft" durch.

Dabei werden Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich in Veranstaltungenvor Ort sowie auf einer Mitmachplattform im Internet über die Energiewende zu informieren und im Austausch mit Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Umweltschutz ihre Erwartungen und Bedenken zu den zukunftsorientierten Energietechnologien zu formulieren.

„Welche Technologien brauchen wir für den beschlossenen Umbau?“ Diese Frage steht im Mittelpunkt des Bürgerdialogs des BMBF und knüpft an die Empfehlungen der Ethikkommission „Sichere Energieversorgung“ und den politischen Entscheidungsprozess der Bundesregierung an. Vor dem Hintergrund der Ereignisse in Fukushima zeichnet sich in Deutschland ein breiter gesellschaftlicher Konsens über die Notwendigkeit grundlegender Änderungen bei der Energieversorgung ab. Aber wie sollen diese Änderungen aussehen und technisch umgesetzt werden? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Kernkraft und Kohle durch alternative Energiequellen ersetzt werden können?

Im Alltag kann jeder durch einen anderen Umgang mit Energie seinen Beitrag zu einer verbesserten Energieeffizienz leisten. Sind wir dazu bereit? Erneuerbare Energien sollen Kernkraft und Kohle er setzen. Unter welchen Bedingungen sind wir bereit, mit entsprechender technischer Infrastruktur wie Windrädern im Landschaftsbild oder Überlandleitungen vor der Haustüre zu leben? Bis zum ausreichenden Ausbau erneuerbarer Energien müsste der Energiebedarf durch sogenannte Brückentechnologien gesichert werden. Welche Energiequellen und Verfahren kommen als Übergangslösungen in Frage? Welche Technologien und Themen soll die Energieforschung in Zukunft verstärkt in den Blick nehmen?

Nehmen Sie auf www.buergerdialog-bmbf.de am moderierten Online-Bürgerdialog teil. Das Portal hält zahl reiche Hintergrundinformationen bereit, damit Sie sich mit den Zukunftsfragen der Energieversorgung sowie dem Verfahren des Bürgerdialogs vertraut machen können.