22.06.2021, 10:42 Uhr
Antrag Entwicklung des Neubaugebietes „An den Keimhäusern“ in Schwüblingsen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Backeberg,

die Fraktionen im Rat der Gemeinde von CDU, Die Freien und BALU/Freie Wähler beantragen die Prüfung der Entwicklungsmöglichkeiten des o.a. Neubaugebietes und Beratung im Ausschuss für Verkehr/Umwelt/Planung spätestens am 02.09.2021.

Bereits in seiner Sitzung vom 19. Mai 2020 hat der Ortsrat Schwüblingsen einen Antrag zu o.g. Thema eingereicht. Dieser Antrag ist bis heute nicht in eine Vorlage eingeflossen und wurde noch nicht in den Gremien beraten.

Daher stellen die o.a. Fraktionen einen neuen Antrag in abgewandelter Form, unabhängig von der Standortentscheidung zur Kinderbetreuung in Katensen und/oder Schwüblingsen.

Es ist zu prüfen, ob die Übernahme und die Fortführung der Planung vom bisherigen Investor möglich sind, damit auch Schwüblingsen moderate Entwicklungsmöglichkeiten hat.

Die Planung ist bereits mit der Unteren Naturschutzbehörde vorabgestimmt. Ausgleichsflächen stehen in der Nähe zur Verfügung. Die Planung wäre grundsätzlich auslegungsreif. Sie sollte aber zunächst erneut beraten werden, da sich aus heutiger Sicht einige Änderungen geprüft und beraten werden sollten:

im südwestlichen Bereich des Plangebietes, d.h. Richtung B-Sportplatz, eine Sonderfläche für ein neues Feuerwehrhaus in der erforderlichen Größe (siehe Feuerwehrbedarfsplan 2019).

zu prüfen wäre auch eine durch das Gebiet führende Straße von der Grafhornstraße zu der Straße An den Keimhäusern (Einbeziehung der Nachbarn, Bauhöhe, Wegfall Wendehammer, mehr Fläche für Baugrundstücke, Erleichterung für Liefer- und Müllfahrzeuge).

Dirk Rentz