Neuigkeiten

15.05.2014, 13:24 Uhr
Private Initiative als Vorbild
Bürgermeisterkandidat lobt Biogasanlage Hänigsen
Hänigsen, 10.05.2014 Einen interessanten Betriebsbesuch erlebte der CDU-Bürgermeisterkandidat Dirk Rentz in der Biogasanlage Hänigsen. Er wurde begleitet vom Landtagsabgeordneten Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens sowie von Marion Gellermann (Regionsabgeordnete), Heidi Marz, Reinhard Degotschin (beide Gemeinderat) und Andreas Staas (Ortsrat Obershagen).

von rechts: Wulf Langeheine erläutert Reinhard Degotschin, Dirk Rentz, Andreas Staas, Marion Gellermann und Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens die Biogasanlage
 Mitgesellschafter Wulf Langeheine führte seine Gäste durch die Anlage und erklärte den Betriebsablauf. 

Mit der Biogasanlage haben sieben Privatleute aus Hänigsen mit ihren Investitionen eine echte Win-Win-Situation geschaffen. Mit einer Rohstoffzufuhr von 46 Tonnen täglich (inklusive Gülle) produziert die Anlage klimaneutral Strom und Gas für drei Blockkraftheizwerke. Diese beheizen in Hänigsen ein Wohnhaus, die Produktionshalle der Fa. Köttermann, die Grundschule, die Ballsporthalle, den Kindergarten und das Freibad mit ihrer Abwärme. Die Vorteile sind auf allen Seiten, das Klima wird geschützt, die Gemeinde nimmt Gewerbesteuer ein und die sieben Privatinvestoren haben noch ein Einkommen. 

Dirk Rentz lobte die Biogasanlage Hänigsen als gutes Vorbild für private Initiativen. Sie treiben den Klimaschutz voran, egal ob es nun eine Empfehlung aus einem teuren Gutachten der Gemeinde gab oder nicht. Aufgabe der Gemeinde ist dabei, solch sinnvolle Vorhaben durch zügige Genehmigungsverfahren zu begleiten. Nicht teure Gutachten schützen das Klima, sondern aktive investitionsmutige Menschen.

Suche

Nächste Termine

Weitere Termine